Wir arbeiten weiter im New Job Explorer, dem Moving People Coaching Tool, das ich für die gemeinsame Arbeit für Ihre berufliche Neuorientierung entwickelt habe. Wir sind bei Teil 4 und definieren Ihre persönlichen Werte und entdecken dabei sicherlich ganz nebenbei noch einige Ihrer Potenziale.
Ein wichtiger Teil dieser Übung ist, kritisch zu überprüfen, ob es denn wirklich Ihre eigenen Werte sind, die Sie da für sich gefunden haben. Denn oft übernehmen wir diese Werte von der Gesellschaft oder von elterlichen Stimmen und überprüfen gar nicht, ob die auch für uns persönlich gelten. Genau das tun wir hier, also erkunden und überprüfen.
Was sind denn eigentlich genau Werte?
- Werte sind unsere inneren Leitlinien
- Sie steuern unsere Denk-, Fühl- und Handlungsmuster
- Werte sind tief verankert und geben unsere Ausrichtung vor
- Werte sind ziemlich stabil, können sich aber auch ändern
- Sie sind ein Leitfaden für berufliche Entscheidungen
- Sie helfen, Perspektiven zu entwickeln
Wenn wir sie kennen und beachten, dann fallen uns Entscheidungen und auch Veränderungen leichter. Und wir erfahren durch unsere Werte auch etwas über unsere persönlichen Stärken, unsere Potenziale.
Die Werte sind also ein wertvoller Leitfaden für Ihre zukünftigen Entscheidungen.Diese Übung hilft herauszufinden, welche Werte Sie jetzt schon oder in der Zukunft leiten werden.
2.200 Werte
Es gibt von einer internationalen Werte-Union eine Liste, die über 2.200 Werte umfasst. Keine Angst, wir arbeiten mit einer verkürzten Version. In meinen persönlichen Coachings habe ich dafür eine Liste von 95 Werten erstellt, die wir gemeinsam durcharbeiten. Hier im Blog machen wir es kürzer: Überlegen Sie, welche drei Werte für Sie die wichtigsten sind. Welcher steht an erster, an zweiter und an dritter Stelle?
Gehen Sie nun die folgenden Fragen mit jedem Wert durch. Am besten zunächst alle Fragen mit dem ersten Wert, dann mit dem zweiten... Und seien Sie bitte ganz ehrlich zu sich. Oft passiert es in diesem Schritt nämlich, dass Menschen erkennen, dass sie gar nicht ihrem eigenen Wert folgen. In dem Fall dürfen Sie gern neue Werte von der Liste für sich auswählen.
1) Was bedeuten jeder einzelne Wert für Sie und warum haben Sie sie ausgewählt?
2) Inwieweit finden sich diese Werte in Ihrem derzeitigen Leben/Arbeitsfeld wieder? Woran erkennen Sie das? Sind Ihre Wertefür Sie hilfreich?
3) Was erscheint Ihnen im Hinblick auf Ihre Zukunft mit Ihren drei Werten wichtig zu sein?
Und: was sind Ihre Erkenntnisse? Ich bin sicher, dass da einiges in Bewegung geraten ist, richtig?
Wir sind übrigens bei der 4. Reflexion im New Job Explorer. In zehn Schritten lädt er zu einer persönlichen Entdeckungsreise ein. Hin zu Ihren Stärken, Werten, Erfahrungen und Zielen.
Beim nächsten Mal erarbeiten wir Ihre Hobbies und Leidenschaften.
Ich freu mich auf Ihr Feedback dazu!
Herzliche Grüße
Laura Burckhardt
Mehr zur beruflichen Neuorientierung
Suchbegriffe in diesem Beitrag
Berufliche Neuorientierung 40+, Coaching Berufswechsel, Job-Coaching, Neustart im Beruf 50+