Klarer Kurs
Klarheit, Fokus und Resilienz – Prinzipien aus dem Profisport, die heute mein Coaching prägen.
Schon in meinem ersten Beruf als Mountainbike-Profi habe ich gelernt, was auch im Business entscheidend ist:
- Ziele definieren, bevor man startet
- Fokus bewusst setzen
- Rückschläge als Teil des Weges verstehen
Diese Denkweise aus dem Leistungssport prägt bis heute meine Arbeit im Coaching und in Leadership-Trainings. Viele meiner Klient:innen haben kein Kompetenzproblem. Sie stehen vielmehr vor einer Frage der Orientierung. Zum Beispiel:
- Passt mein Job noch zu mir?
- Wie führe ich wirksam in Zeiten von Veränderung?
- Wie kommuniziere ich klar, ohne mich zu verbiegen?
Genau daran arbeiten wir. Mit Klarheit über Ziele. Mit Fokus auf das Wesentliche. Und mit Resilienz für die nächsten Schritte.
Drei Perspektiven, die meine Arbeit prägen
Ich verbinde dabei drei Erfahrungswelten:
- 25 Jahre Unternehmertum und strategische Kommunikationsberatung
- psychologische Arbeit mit der Transaktionsanalyse
- Prinzipien aus dem Leistungssport
Diese Kombination hilft Menschen, ihre nächsten beruflichen Entscheidungen bewusst zu treffen – und Führung klar und wirksam zu gestalten.
Outdoor-Coaching
Natur und Bewegung spielen in meinem Leben bis heute eine große Rolle. Mountainbiken, Rennradfahren, Skitouren oder Langlaufen sind für mich nicht nur Ausgleich, sondern auch Inspiration. Darum integriere ich Outdoor-Coachings bewusst in meine Arbeit. Denn Perspektivwechsel, Bewegung und Abstand schaffen oft schneller Klarheit als noch ein weiteres Gespräch im Besprechungsraum.
Zahlen und Erfahrung

- 20 Jahre Unternehmerin und Inhaberin einer Agentur für strategische Kommunikation und PR (15 Mitarbeitende).
- 15 Jahre Coaching, Consulting und Training für Führungskräfte und Menschen in Veränderung
- 5 Jahre Psychologische Ausbildung zur Transaktionsanalyse Beraterin (DGTA)
- 6 Jahre Mountainbike-Profi, Mitglied der Deutschen Nationalmannschaft
Leichtigkeit statt Perfektionismus. Klarheit statt People Pleasing.
Im Coaching räumen wir das aus dem Weg, was Zufriedenheit und innere Ruhe blockiert. Oft sind das nicht äußere Umstände – sondern innere Antreiber und kritische Stimmen. Sie treiben an, setzen unter Druck und erschweren es, den eigenen Weg konsequent zu gehen.
Wir arbeiten daran,
- diese Muster sichtbar zu machen
- ihre Funktion zu verstehen
- und sie Schritt für Schritt zu verändern
Nicht mit schnellen Tipps oder Motivationssprüchen. Sondern mit Tiefe, Struktur und psychologischem Handwerkszeug. Der Antreiber-Test ist ein erster wertvoller Schritt.Die eigentliche Arbeit beginnt im Coaching.
